Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Viren aufspüren dank modernster Diagnostik

Das Virologisches Institut des Uniklinikums Erlangen übernimmt die komplette virologische Diagnostik innerhalb des Uniklinikums Erlangen sowie für zahlreiche externe Einrichtungen. Dazu wird ein breites Spektrum an modernsten molekularbiologischen und immunologischen Untersuchungsverfahren nach der Norm DIN EN ISO 15189 angeboten.

Die Forschungsaktivitäten des Instituts werden von 13 selbständigen Arbeitsgruppen getragen. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Aufklärung molekularer Mechanismen der Infektion mit humanen Herpes- und Retroviren und immunologischen Mechanismen des Impfschutzes. Translational zielen diese Forschungsarbeiten darauf ab, einen Beitrag zur Entwicklung von Impfstoffen und Therapeutika gegen Retroviren, Atemwegsviren und Herpesviren zu leisten.

Direktor

Prof. Dr. med. Klaus Überla

Aktuelles

08.08.2025

Hoffnungsschimmer für Long-COVID-Betroffene

Ergebnis der reCOVer-Studie: Medikament BC007 lindert Erschöpfung

20.05.2025

Bye-bye, Herpesvirus-Infektionen!

Manfred-Roth-Stiftung fördert Erlanger Forschungsprojekt zur medikamentösen Behandlung von Herpesvirus-Infektionen mit 26.500 Euro

14.03.2024

Klaus Überla neuer Vorsitzender der STIKO

Neu berufenes Gremium wählt Erlanger Virologen

Use of Vaccines and Monoclonal Antibodies To Prevent Epstein-Barr Virus Infection and Disease

Dr. Jeffrey I. Cohen, Laboratory of Infectious Diseases, Medical Virology Section, NIH, Bethesda, MD (USA)

Seminar im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Advances in Molecular Virology", online per Zoom

Datum
02. Dezember 2022

Uhrzeit
14.15 - 15.45 Uhr

Raum
online per Zoom

Zielgruppe
Ärzte
Wissenschaftler

Downloads